Marketing-Trends 2024: Data Intelligence und Nachhaltigkeit


Mashup Communications hat nachgefragt, welche Marketingtrends uns im nächsten Jahr erwarten.

Welche Marketingtrends sich wohl in 2024 durchsetzen werden? (Foto von Elena Koycheva auf Unsplash)

 

Die Agentur hat Marketing-Expert:innen nach ihren Einschätzungen zu den Entwicklungen in 2024 befragt. Insbesondere wird wohl die „Balance von Persönlichkeit und Vertrauen im digitalen Zeitalter mit automatisierter KI und Chatbots in den Fokus“ treten.

Was wird wichtig für das Pharmamarketing?

Für Pharmaunternehmen schätzt Daniel Schaller, Chief Client Officer bei der good healthcare group, die Lage so ein: 

„Die nächste Generation Healthcare Professionals (HCPs) steht vor der Tür und eines ist klar: Gen Z will keine unangemeldeten Pharmareferent:innen mehr im Patientenzimmer sitzen haben. Der klassische Außendienst als Solo-Akteur:in, das ist keine Lösung. Schon gar nicht mit Blick auf nachwachsende, digital affine Generationen. Der erste Schritt hin zu einer ganzheitlichen Omnichannel-Gesamtarchitektur und personalisierten Customer Journey ist es, die Bedürfnisse der HCPs zu kennen und zu verstehen. Daher sollten sich Pharmaunternehmen verstärkt der Daten- und Zielgruppenanalyse widmen sowie Kanäle und Content zielgenau ausspielen. 

Dabei ist es mit der Messung von Push-Kontakten allein nicht getan – relevant sind alle Push- und Pull-Interaktionspunkte entlang einer individuellen Customer Journey. Es gilt daher, alle Kommunikationskanäle miteinander zu verbinden und aufeinander abzustimmen. Wird dann auf eine Botschaft reagiert, kann von einer gewissen Awareness ausgegangen werden. 

Diese Engagements mit den einzelnen Touchpoints müssen in einem holistischen Profil des jeweiligen Kontakts mittels Data Intelligence zusammengefasst werden. Nur so wird deutlich, welche kommunizierten Botschaften ankommen – oder es eben nicht tun. Erst mit diesem Wissen kann eine gezielte, erfolgreiche Folgekommunikation aufgebaut werden. Generische Massenmailings im Gießkannenprinzip, ohne jegliche Möglichkeit, die Response zu tracken, haben ausgedient.“

Thema Nachhaltigkeit bleibt bedeutend

Shane King, CMO bei Impero, ist davon überzeugt, dass „in der aktuellen Marktlage der Unternehmensreport auch für die Reputation und Außenwahrnehmung steht. Es ist daher entscheidend, Transparenz zu leben, damit Kunden, Investoren, Mitarbeitende, aber eben auch Aufsichtsbehörden darauf vertrauen können, dass Unternehmen ihre Versprechen auch wirklich einhalten. 

Mit Blick auf das Jahr 2024 wird der Fokus auf Umwelt, Soziales und Governance (kurz ESG) für viele Unternehmen die Tragweite einer pünktlichen, genauen und verlässlichen Berichterstattung erneut verdeutlichen – inklusive intensiver Überprüfung sowie einer verstärkten Aufmerksamkeit für das Thema Compliance generell. Das Einbeziehen von ESG-Daten als handfeste Finanzindikatoren wird so weiter zunehmen müssen und sich daher als integraler Bestandteil etablieren, um nicht nur die Unternehmensreputation im Jahr 2024 und darüber hinaus zu schützen, sondern auch nachhaltig zu stärken.“

 

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