Der Movember möchte Männer an die Prostatakrebsvorsorge erinnern. (Foto: AstraZeneca, MSD SHARP & DOHME)
AstraZeneca GmbH und MSD Sharp & Dohme GmbH möchten das Bewusstsein für Gesundheitsprobleme bei Männern schärfen und machen mit bei der Aufklärungskampagne im Laufe des Novembers.
Aufklärungskampagne: „Nichts verpassen”
In Deutschland sterben Männer im Schnitt 5 Jahre früher als Frauen. Grund dafür kann u.a. sein, dass Themen wie die Gesundheitsvorsorge und die damit einhergehenden Vorsorgeuntersuchungen eher von Frauen in Anspruch genommen werden.
Gerade bei männerspezifischen Erkrankungen wie Prostatakrebs können diese Termine (überlebens)wichtig sein. Deshalb haben sich die AstraZeneca GmbH und MSD Sharp & Dohme GmbH auf die Fahne geschrieben, mithilfe der Aufklärungskampagne Nichts verpassen Männer ab 45 Jahren zu ermutigen, einmal im Jahr die Prostatakrebsvorsorge wahrzunehmen.
Beide Unternehmen möchten das Thema Vorsorge weiter normalisieren, Ängste nehmen und umfassend zu den Möglichkeiten der Prostatakrebsvorsorge informieren. Denn oft sind es unbegründete Ängste vor der Untersuchung, die Menschen davon abhalten, einen Termin beim Urologen/bei der Urologin zu vereinbaren.
Aufklärung für eine bessere Männergesundheit
Über verschiedene Kanäle wird aufgeklärt: So bietet beispielsweise die Kampagnenwebsite Wissenswertes rund um Prostatakrebs(vorsorge). Neben Informationen besteht auch die Möglichkeit, sich Servicematerialien wie eine Symptomkarte oder Gesprächsleitfäden herunterzuladen.
Zudem gibt es ein Video eines Live-Talks zur Prostatakrebsvorsorge, in dem das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. So erklärt beispielsweise Prof. Dr. Markus Graefen, ärztlicher Leiter der Martini-Klinik UKE Hamburg, welche Vorsorgeuntersuchungen es im Rahmen eines gesetzlichen Früherkennungsprogramms für Männer ab 45 Jahren gibt. Außerdem teilen die mittlerweile als geheilt geltenden ehemaligen Spitzensportler Michael und Uli Roth ihre Erfahrungen mit der Erkrankung und Urologe und Medfluencer Volker Wittkamp gibt Einblicke, wie Aufklärung über urologische Themen auf Social Media funktionieren kann.
Gemeinsam mehr erreichen
Kooperiert wird auch mit yeswecan!cer - Deutschlands größter digitaler Selbsthilfegruppe für an Krebs erkrankte Menschen. Als Partner unterstützen sie das "HALLO DOC! FORUM Prostatakrebs", eine Informationsveranstaltung für Patient:innen und Angehörige und alle, die sich für das Thema Prostatakrebsvorsorge interessieren.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials