Wer ist wo in Social Media wie aktiv? (Grafik: research tools)
Research tools hat 100 Arzneimittelhersteller nach ihrer Social Media Präsenz untersucht. Das entspricht ca. 8,3 Millionen Abonnements auf den vier Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. 88% nutzen YouTube, auf Facebook sind 79 Marken mit einem offiziellen Account vertreten. Einen Twitter-Account führt knapp die Hälfte der Unternehmen.
Instagram gewinnt an Bedeutung
69 von 100 Pharmaherstellern haben einen Instagram-Account. Pascoe ist auf dieser Plattform mit mehr als 600 Beiträgen innerhalb eines Jahres am posting-aktivsten. Der Hersteller von Naturmedizin liegt damit weit über den 65 Beiträgen, die Arzneimittelhersteller im Schnitt pro Jahr auf Instagram posten. Bei der Interaktionszahl führt Weleda. Mit über 150.000 Kommentaren, Reaktionen oder Shares schafft das Unternehmen einen aktiven Austausch — durchschnittlichen liegt dieser bei knapp 4.000 Interaktionen.
Sieben der zehn in den Social Media aktivsten Arzneimittelhersteller sind auf allen vier analysierten Plattformen präsent. Johnson & Johnson und Pfizer platzieren sich zudem in allen vier Plattform-Einzelrankings unter den zehn Best-Performern.
Die ‚Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022‘ von research tools untersucht in Kooperation mit VICO Research & Consulting die Performances von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts werden analysiert. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich bei den zeitraumbezogenen Ergebnissen vom 30. November 2021 – 29. November 2022.
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials