Grafik: research tools
Werbeausgabenranking
Die Anzahl Werbungtreibender ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Im Schnitt werben pro Monat 140 Anbieter für ihre Produkte. Übers Jahr summiert sich deren Anzahl auf mehr als 400 Werbungtreibende.
Die Marken AG1, Bion 3 und Vigantolvit sehen an der Spitze des Werbeausgabenrankings. Sie machen gemeinsam 40% des Gesamtvolumens aus.
Über die fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträume fällt der absolute Werbepeak auf den Februar 2022 mit einem medialen Kommunikationsvolumen von 40 Mio. Euro. Im Mediensplit ist TV das dominierende Werbemedium der Branche, aktuell mit einem Ausgabenanteil von 41%. Daneben werben die Anbieter stark in Zeitschriften. Neun der zehn Topwerber machen davon Gebrauch und nutzen dieses Medium.
Bereich Sport, Muskeln & Gelenke
Nahrungsergänzungsmittel haben im Vergleich zum Vorjahr um 15 % zugenommen und liegen damit bei rund 300 Mio. Euro innerhalb von zwölf Monaten. Der stärkste Produktmarkt ist dabei der Bereich Sport, Muskeln & Gelenke mit einem Anteil von 24% am Gesamtvolument. Unter den insgesamt zwölf analysierten Teilmärkten weist dieser Bereich gleichzeitig das größte absolute Volumenplus im Vergleich zum Vorjahr auf: er hat um 25 Mio. Euro zugelegt.
Bereich Immunsystem und Vitamine
Ebenfalls volumenstark ist der Produktmarkt Immunsystem. 50 Mio. Euro haben dessen Anbieter in ihre Werbeschaltungen gesteckt. Die Spendings für Nahrungsergänzungsmittel mit den Inhaltsstoffen Vitamine & Mineralien liegen ebenfalls bei etwa 50 Mio. Euro.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Nahrungsergänzungsmittel 2022‘ von research tools gibt auf 110 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 300 Marken auf.
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