YouTube Health soll die Zuverlässigkeit von Gesundheitsinformationen kenntlich machen. (Screenshot health.youtube / PM—Report)
Relevanz von Tutorials
Die Relevanz von Erklärvideos — oder auch Tutorials genannt — haben eine hohe Relevanz. Daten von HINTS-Germany (Studie der Stiftung Gesundheitswissen und des Hanover Centre for Health Communication) zeigen, dass Videoplattformen wie YouTube von 49,2% der Befragten im gesundheitlichen Kontext genutzt werden und 22,7% sich Tutorials ansehen.
YouTube Health möchte seine Nutzer:innen dabei unterstützen, die Qualität von Videos mit Gesundheitsbezug besser einschätzen zu können. Ein Label soll garantieren, welche Inhalte aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Die Bewertung der Anbieter erfolgt anhand eines Kriterienkatalogs für qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen.
Geprüfte Inhalte
Die Beurteilung der Inhalte im Rahmen des YouTube Health-Programms erfolgt nach speziellen Kriterien: Diese wurden von der National Academy of Medicine (NAM), entwickelt und anschließend von der Weltgesundheitsorganisation validiert.
Dazu schreibt YouTube: „Um in die Gruppe zuverlässiger Quellen von Gesundheitsinformationen aufgenommen zu werden, haben wir ein Verfahren eingerichtet. Ab dem 27. Oktober 2022 können sich berechtigte Gesundheitsorganisationen, Kliniken und Anbieter:innen von Gesundheitsinformationen um die Aufnahme in die neue YouTube Health-Gesundheitsfunktion bewerben. Der Start auf YouTube erfolgt dann voraussichtlich ab Anfang 2023. Für die Bewerbung ist der Nachweis einer aktuellen Zulassung erforderlich…“
Alle Anbieter von Gesundheitsinformationen, die einen Antrag stellen, werden anhand dieser Leitlinien überprüft. Die Zulassung der antragstellenden medizinischen Fachkräfte wird von einer unabhängigen Organisation überprüft. Eine Aufnahme nach diesem Verfahren ist für Gesundheitseinrichtungen sowie für Angehörige der Gesundheitsberufe in Deutschland möglich. Nach dem Start in Deutschland soll YouTube Health auf weitere Märkte und Einrichtungen ausgedehnt werden.
YouTube Health selber geht davon aus, dass der Dienst über ein „großes Potenzial verfügt, um den Menschen in Deutschland zu helfen, Inhalte aus zuverlässigen Gesundheitsquellen auf YouTube leichter zu finden und zuverlässig nutzen zu können. Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Arbeit, um die Menschen mit zuverlässigen Gesundheitsinformationen zu versorgen, die sowohl evidenzbasiert als auch kulturell relevant sind.“
Die Inhalte der Stiftung Gesundheitswissen haben so ein Label erhalten. PD Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen, findet das gut, weil es wichtig ist, „dass die Menschen bei ihrer Suche auch verlässliche Informationen finden. Mit derzeit mehr als 300 wissenschaftlich fundierten Videos zu verschiedenen gesundheitlichen Themen freuen wir uns, Teil des Programms von YouTube Health zu sein.“
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