Ist ein Zusammenschluss strategisch günstiger? (Foto von Maarten van den Heuvel auf Unsplash)
„Der Pharmamarkt stellt in der Agentur-Betreuung besondere Anforderungen“
Nachgefragt bei Dörthe Besse, Managing Partner Serviceplan BOOSTing Health.
PM—Report: Ist ein Zusammenschluss besser als zu viele einzelne Units?
Besse: Ein Zusammenschluss von spezialisierten Agentureinheiten eröffnet sowohl Agenturen als auch Kunden enorme Vorteile, vor allem durch den leichteren Zugang zu umfassender Expertise aus unterschiedlichsten Disziplinen. Anstatt in einzelnen Units mit begrenztem Spezialisierungsfokus zu arbeiten, profitieren Kunden in einem vereinten Setup direkt und unkompliziert von einem vielfältigen Spektrum an Wissen und Fähigkeiten.
Durch die enge Verzahnung von Kompetenzen – ob in Strategie, Kreation, Content-Erstellung, Technologie oder Media – kann auf die Bedürfnisse des Kunden holistisch eingegangen werden. Das bedeutet, dass Experten aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam an Lösungen arbeiten und ihr geballtes Wissen einbringen. Wenn etwa ein Projekt technische und kreative Expertise erfordert, sind die jeweiligen Teams unmittelbar im Austausch und entwickeln zusammen maßgeschneiderte Lösungen.
Zusätzlich ermöglicht die enge Zusammenarbeit innovative Ansätze schneller für den Kunden nutzbar zu machen, da Trends und Technologien aus allen Bereichen schneller integriert werden können.
PM—Report: Warum muss der Pharmamarkt anders angegangen werden bzw. sollte er anders angegangen werden?
Besse: Der Pharmamarkt stellt in der Agentur-Betreuung besondere Anforderungen, die sich stark von den üblichen Ansätzen im Consumer- und Wellness-Bereich unterscheiden. Dies liegt hauptsächlich an strengen regulatorischen Vorgaben, der sensiblen Zielgruppe sowie der komplexen Produktpalette. Gleichzeitig spielt neben der erforderlichen wissenschaftlichen Tiefe und Fachkompetenz die Kreativität im Pharmamarkt eine wichtige Rolle.
Auch wenn die Kommunikation wissenschaftlich fundiert und präzise sein muss, ist es entscheidend, dass die Inhalte ansprechend, innovativ und emotional vermittelt werden. Kreative Elemente – sei es durch visuelle Konzepte, originelle Storytelling-Ansätze oder interaktive Formate – sorgen dafür, dass Botschaften nicht nur sachlich überzeugen, sondern auch emotional wirken und dadurch nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Für Agenturen im Pharmamarkt bedeutet dies, dass sie Teams benötigen, die nicht nur wissenschaftliche Expertise besitzen, sondern auch ausgeprägte kreative Fähigkeiten mitbringen. Die Kreativität ist der Schlüssel, um mit Inhalten, die oft von einer hohen Informationsdichte geprägt sind, bei einer anspruchsvollen Zielgruppe zu punkten.
PM—Report: Glauben Sie, dass sich die Healthcare-Agenturszene in der nächsten Zeit noch stärker sondieren wird?
Besse: Die Healthcare-Agenturbranche steht vor einer Phase verstärkter Konsolidierung. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass Fusionen und Übernahmen zunehmen, da Unternehmen nach Effizienzsteigerungen und erweiterten Kompetenzen streben.
Die Zukunft des Gesundheitswesens wird durch Trends wie Nachhaltigkeit, Innovationen in unterschiedlichsten Bereichen und neue Personalmodelle geprägt, die auch die Agenturbranche beeinflussen. Die Healthcare-Agenturszene wird eine verstärkte Konsolidierung erleben, um den steigenden Anforderungen der Gesundheitskommunikation gerecht zu werden.
Dörthe Besse
Managing Partner Serviceplan BOOSTing Health
Hintergrund:
Der Zusammenschluss der beiden Agenturen stellt für beide „ein Meilenstein im strategischen Ausbau der Healthcare-Aktivitäten in Deutschland“ dar. Unter Führung von Dörthe Besse, der bisherigen Geschäftsführerin von Boosting Communication, wird das Team OTC- und Rx-Kommunikation verbinden.
Florian Bernsdorf und Mike Rogers, die bisherigen Geschäftsführer von Serviceplan Health & Life, werden innerhalb von Serviceplan zentrale Funktionen einnehmen: Florian Bernsdorf ist als Managing Partner verantwortlich für den weiteren Ausbau des integrierten Health-Communications-Angebots der Serviceplan Group. Der weitere Ausbau des Healthcare-Geschäfts ist geplant, sowohl in Bezug auf die Leistungsbereiche als auch in Bezug auf die Internationalität des Angebots. Mike Rogers, ehemaliger Geschäftsführer von Serviceplan Health & Life, wird in der Funktion des Senior Creative Advisors verantwortlich sein.
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