Kundenloyalitäts-Ranking 2024


Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde gefragt: „Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“

Die Top 5 im Kundenloyalitäts-Ranking 2024 von YouGov. 

Wie die Kundenloyalität ermittelt wird

Die diesjährigen Ergebnisse des Kundenloyalitäts-Rankings 2024 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 im Vergleich zum Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Insgesamt 891 Marken konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kennern täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 bekannte Marken. Für dieses Ranking sind dabei lediglich diejenigen Marken betrachtet worden, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 150 Kunden aufweisen und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden. 

Die Kundenloyalität definiert YouGov mit der Consideration (Relevant Set) unter Kunden. Consideration ist eine von insgesamt sechzehn Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken.

Gesundheit & Pharma

Im Bereich Gesundheit & Pharma gibt es diese Top 5:

  1. Silomat
  2. Rennie
  3. Bronchipret
  4. Prospan
  5. Sinupret

 

Weitere Marken sind: ACC akut, Aspirin, ASS-ratiopharm, Buscopan, Diclo-ratiopharm, Dobendan, Dolormin, Gelomyrtol, Grippostad, Hoggar Night, Iberogast, isla, Kamistad, Kytta, Lemocin, Meditonsin, Mucosolvan, Multilind, Neo-Angin, Nurofen, Orthomol, Paracetamol-ratiopharm, Thomapyrin, Voltaren, WICK.

 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren