Bild: Inizio Engage
Es klingt so einfach: Erfolgreiche Kommerzialisierungsstrategien ermöglichen es Pharmaunternehmen, den richtigen HCP zur richtigen Zeit mit den richtigen Botschaften über den richtigen Kanal zu erreichen. Was nun aber „richtig“ in einem derart stark regulierten und kompetitiven Marktumfeld konkret bedeutet, lässt sich nur ableiten aus hochwertigen Daten und Insights.
Inizio Engage hat dazu einen agilen Ansatz entwickelt – das 4D-Modell – in dem neueste Technologien und datenbasierte Erkenntnisse zusammenfließen und intelligentere Engagement-Entscheidungen ermöglichen:
Bild: Inizio Engage
#1 Diagnose: Find the Value
In dieser Phase liegt der Fokus darauf, die Bedürfnisse und Herausforderungen zu konkretisieren und zu verstehen. Dazu werden wertvolle Erkenntnisse gesammelt, Marktdaten analysiert und die wesentlichen Ziele sowie Erfolgskriterien definiert. Zu den zentralen Aktivitäten zählen auch die Abstimmung mit Stakeholdern und die Definition des Projektumfangs.
Moderne Tools und KI-gestützte Analysen gewährleisten präzises Targeting und intelligente Segmentierung – idealerweise in Kombination mit vertiefende Gesprächen mit medizinischen Experten. Messbare qualitative und quantitative KPIs helfen, den Erfolg aller Maßnahmen umfassend zu bewerten.
#2 Design: Plan the Journey
In dieser Phase werden Lösungen entwickelt, die auf den zuvor generierten Erkenntnissen basieren – damit die kommerzielle Strategie, die Kundenbindungspläne und die operativen Modelle am Ende die definierten Ziele effektiv erreichen. Die optimalen Engagement-Formate und -Kanäle werden passend zu den spezifischen Anforderungen des Unternehmens bestimmt. Abhängig vom erforderlichen Grad des Engagements entstehen maßgeschneiderte Strategien für kurz-, mittel- und langfristige Zielsetzungen.
Zentrale Aktivitäten in dieser Phase umfassen die Erstellung personalisierter Marketingstrategien, den Aufbau von Engagement-Frameworks, die Skizzierung von Prozessen sowie die Gestaltung der technologischen Infrastruktur. Awareness-Kampagnen im Vorfeld eines (Pre-)Launches erfordern spezifische Maßnahmen, wie den Einsatz von Medical Science Liaison (MSL) oder Sales Representatives vor Ort. In der Reifephase eines Produkts hingegen sind Strategien, die auf Service Representatives oder Remote Engagement setzen, oftmals effektiver.
Fortsetzung folgt! Die Steps #3 Deploy und #4Drive stellen wir Ihnen schon bald in einem nächsten Artikel genauer vor.
Inizio Engage kombiniert als strategischer und operativer Partner der Healthcare-Industrie neueste Technologien mit datenbasierten Erkenntnissen. Unsere motivierten und talentierten Teams erarbeiten und implementieren innovative Omnichannel-Lösungen für die konkreten Herausforderungen unserer Kunden, um deren Vertrieb zu beleben und Geschäftserfolge maximieren. Unser Schwerpunkt liegt darauf, HCPs genau dann und dort maßgeschneiderte Informationen bereitzustellen, wann und wo sie diese benötigen.
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