Netzwerke als Game Changer, da sie flexibel auf die vielfältigen Anforderungen der sich wandelnden Gesundheitsbranche reagieren und global umsetzen können. (Foto von Tom Wilson auf Unsplash)
Die good healthcare group, Eversana, Medipartner, Icon Group, Bi Pharma, Medhouse und Jakin sind Teil der Global Alliance for Pharma Solutions (GAPS).
Fragen dazu haben wir Daniel Schaller, Chief Client Officer der good healthcare group, gestellt.
PM—Report: Warum wird es immer wichtiger, Teil eines globalen Netzwerkes zu sein?
Schaller: Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen Lösungen zu ermöglichen, die die Modernisierung, die Effizienz und den Erfolg in der Branche vorantreiben – und das eben immer häufiger über einzelne Landesgrenzen hinweg. Mit GAPS haben wir gemeinschaftlich die Möglichkeit ganz individuell cross-nationale Lösungen anzubieten. Dabei immer mit Marktexpertise in den einzelnen Ländern gekoppelt an Synergien im internationalen Aufsatz. Jedes Mitglied von GAPS bringt Fähigkeiten, Dienstleistungen und Tools in die Allianz ein. Wir sind überzeugt, dass lokales Wissen durch agile globale Zusammenarbeit unterstützt und erfolgreich umgesetzt werden kann. Netzwerke können daher zum Game Changer werden, um flexibel auf die vielfältigen Anforderungen der sich wandelnden Gesundheitsbranche zu reagieren und innovative Lösungen eben global umzusetzen.
PM—Report: „GAPS vereint die Vorteile eines internationalen Netzwerks für globale Aktivitäten mit der Kompetenz und Adjustierung eines lokalen strategischen Point of Contact.“ Was bedeutet das konkret?
Schaller: Gemeinsam ist die Gruppe in über 55 Ländern und mit mehr als 8.400 Mitarbeitende aktiv. Als lokaler strategischer Partner vor Ort bleiben wir immer an der Seite unserer Kund:innen. Durch die internationale Kooperation können wir jedoch sicherstellen, dass die globale Strategie des Unternehmens konsequent – eben mithilfe unseres Netzwerks – von Branchen- und Marktexpert:innen weltweit umgesetzt wird.
PM—Report: Betont wird, dass gewohnte Muster durchbrochen werden und Pharmaunternehmen sich für Innovationen öffnen müssen. Für welche Innovationen — was ist geplant, anders zu machen?
Schaller: Inmitten des dynamischen Wandels in der Gesundheitsbranche stehen Pharmaunternehmen vor anspruchsvollen Herausforderungen: steigende Regulierungen, ein hoher Kostendruck und ein sich stetig verändernder Markt sowie neue Gewohnheiten von Ärzt:innen und Patient:innen. Aktuell gilt es mehr denn je neue Wege zu gehen, flexibel auf die Marktgegebenheiten zu reagieren, aber eben auch die gegebenen Chancen zu nutzen, sich wirklich etwas zu trauen. Denn nicht jedes Produkt ist gleich und muss über die seit Jahrzehnten tradierten und gleichen Aktivitäten in den Markt gebracht werden. Wie wäre es also einmal mit einem reinen digitalen Produktlaunch? Neue Wege führen zu neuen Erlebnissen und bleiben im Kopf.
Daniel Schaller
Chief Client Officer, good healthcare group
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials