PM—Report Podcast: Alles rund um Pharma


In unserer aktuellen Podcast-Reihe sprechen wir mit Nico Renner von Roche über Social Media Kommunikation und Pharma.

Pharmamarketing zum Hören im PM—Report Podcast. (Foto von C D-X auf Unsplash)

Das aktuelle Thema: Social Media Kommunikation und Pharma – Wie erreiche ich die Zielgruppen? 

Haben wir in der vorherigen Folge über Social Media und HCPs gesprochen, geht es dieses Mal um Social Media und Patientinnen und Patienten. Viel einfacher, oder?

(Nico Renner teilt seine eigenen Gedanken und Meinungen als Privatperson, diese müssen nicht zwingend mit Roche's Perspektive übereinstimmen.)


Die anderen Reihen

  1. Mit Uwe Spitzmüller, Omnichannel Experte bei Spirit Link, haben wir über einige wichtige Aspekte beim Omnichannel Marketing geredet. In Folge 7 und 8 spricht Uwe Spitzmüller mit zwei Experten aus der Pharmabranche.
  2. In der zweiten Reihe reden wir über die DiGA, also die digitalen Gesundheitsanwendungen. Experten von Digital Oxygen erklären uns die Hintergründe und Herausforderungen wie dem Zulassungsprozess beim BfArM, decken Mythen auf und spannen den Bogen, warum DiGA für Pharma interessant und relevant sind.
  3. In der dritten Runde: Anna Schatz, CEO/Psycological Advisor & -Trainer, HealthCareComm, ist begeistert vom Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI), weiß aber auch um die Risiken und Herausforderungen.
  4. Mit Luisa Wasilewski von brainwave haben wir für die vierte Reihe über Pharma und Dtx gesprochen: Über Pharma & Companion Apps, ob es eine Art Pharma-Facebook geben könnte, warum klinische Studien durch KI diverser werden, die Möglichkeiten von PROMs, Real-World-Evidence (RWE) und Patient Centricity und in der letzten Folge über die unterschiedlichen Kooperationen zwischen Pharma und DiGA-Herstellern.
  5. In der fünften Reihe geht es um die Mythen bei Medical Affairs. Mit Dr. Patrick Neubert, Senior Medical Advisor SPIRIT LINK, reden wir über drei Mythen: „Medical kümmert sich nur um Studien“ | „Medical-Kommunikation schließt Kreativität aus“ | „Medical hat nichts mit der späteren Produktkommunikation von Commercial zu tun“
  6. Mit Dr. Joachim Hirt, Commercial Director bei Inizio Engage, reden wir über den Außendienst, die digitale Transformation und Zukunftsaussichten.
  7. Gen Z und Pharma: Im Gespräch mit Anna Schatz, HealthCareComm, und Claudia Radke-Wenker, BA. Unternehmensgruppe, dröseln wir einige Fragen und hoffentlich auch Vorurteile auf: Welche Konflikte können entstehen, aber welches Potenzial liegt auch in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Generationen? Und wie können sich Pharmaunternehmen anders aufstellen?
  8. Trends in Pharma: In dieser vierteiligen Reihe geht es, ja, auch um KI und Daten, aber auch um Content, die Verbindung von Medizin und Vertrieb, Echtzeit-Feedback und den Trend von Spezialmedikamenten. Wir sprechen darüber mit Florian Schnappauf, Vice President Enterprise Commercial Strategy, Veeva Europe, und Christoph Bug, Vice President of Global Medical, Veeva Europe.
  9. Arzneimittellieferengpässe: Daten und Lieferengpässe — wie hängt das zusammen? Wir fragen nach bei Dr. Markus Felgenhauer, Co-Founder & CEO QYOBO GmbH.
  10. Google und Health: Was macht der Datenriese im Pharma- und Gesundheitsmarkt? Wir sprechen mit Holger Jacobsen, Industry Lead Healthcare bei Google, über (Gesundheits-)Daten, Chatbots und das Pharmamarketing.

 

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