ratiopharm: „Deine Zeit ist jetzt“


Mit der Initiative „Deine Zeit ist jetzt“ sollen Menschen über 50 in den Mittelpunkt gestellt werden.

Gesund und glücklich älter werden, das ist das Ziel der Initiative von ratiopharm „Deine Zeit ist jetzt“. (Foto von LOGAN WEAVER | @LGNWVR auf Unsplash) 

 

Vielleicht war ja ratiopharm’s 50-jähriges Jubiläum im letzten Jahr der Anlass – und lenkt deswegen den Blick auf Menschen, „die jenseits von Jugend- und Schönheitswahn ihr Glück und ihre Gesundheit in jeder Lebensphase aktiv gestalten“, betont das Unternehmen.

Den Auftakt der Initiative möchte überholten Altersvorstellungen entgegenarbeiten. Und das mit der Portraitserie „Typisch Ü50?“. Sie zeigt Personen über 50, die authentisch und stolz auf ihr Alter blicken und sich besondere Ziele für diese Lebensphase gesteckt haben. Mit der Portraitserie und weiteren Aktionen möchte ratiopharm dazu motivieren, die eigene Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, weiterhin Neues zu probieren und so jede Lebensphase genießen zu können.

Positive Einstellung zum Älterwerden

Für die Gesundheit ist ein positiver Umgang mit dem eigenen Älterwerden von Vorteil. Dies konnte in einer Studie der Yale University (New Haven/USA) gezeigt werden: Menschen, die dem Älterwerden positiv entgegenblicken, leben durchschnittlich siebeneinhalb Jahre länger als Menschen mit einer negativen Sicht auf das Alter.

Die Initiative wird deswegen auch von Expert:innen rund um die Themen Glück und Gesundheit begleitet. Denn das Ziel ist es, den Fokus weg von Anti-Aging und Jugendwahn und hin zu einem offenen und positiven Umgang mit dem Alter zu lenken.

„Wir wollen dazu beitragen, die gesellschaftlichen Vorstellungen vom Älterwerden aufzubrechen und dabei helfen, dieser Lebensphase mit Mut und Freude entgegenzublicken. Mit der Portraitserie und weiteren Aktionen möchten wir dazu ermutigen, sich neue Ziele im Leben zu setzen, Neues auszuprobieren und das was wirklich zählt in den Vordergrund zu stellen – Glück und Gesundheit“, betont Chiara Maibaum, Customer Excellence Manager Patients & Consumer bei Teva. 

Sie können interaktiv durch die Ausstellung gehen. (Link unten unter: In der Portraitserie „Typisch Ü50?“)

In der Portraitserie „Typisch Ü50?“ zeigen sich Männer und Frauen, die stolz auf ihre gesammelten Erfahrungen blicken, ihren persönlichen Weg für ein glückliches Leben gefunden haben und andere motivieren wollen, ihr Leben zu genießen.

Nachweis Studie:

Levy, B. R., Slade, M. D., Kunkel, S. R., & Kasl, S. V. (2002). Longevity increased by positive self-perceptions of aging. Journal of Personality and Social Psychology, 83(2), 261–270. https://psycnet.apa.org/doi/10.1037/0022-3514.83.2.261

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren