#TouchMyCancer: Früherkennungskampagne zu Brustkrebs


Die Kampagne möchte Frauen dazu ermutigen, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen.

„Brustkrebs kann sich ganz unterschiedlich anfühlen. Viele Frauen sind sich unsicher, ob sie Veränderungen überhaupt erkennen würden. Mit der Kampagne #TouchMyCancer wollen wir über die Wichtigkeit von Früherkennung aufklären und Frauen dazu ermutigen, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen“, betont Simone Adelsbach, CEO yeswecan!cer GmbH. 

 

Obwohl die Krebsart in Deutschland mit 70.000 Betroffenen jährlich die häufigste bei Frauen ist und 80 Prozent der Knoten selbst erfühlt werden könnten, tastet nur etwa jede zehnte Frau regelmäßig ihre Brüste ab. Deswegen soll in der Früherkennungskampagne #TouchMyCancer von Serviceplan NEO zusammen mit yeswecan!cer, digitale Selbsthilfegruppe zum Thema Krebs, und dem gemeinnützigen Verein dasBUUSENKOLLEKTIV e.V. das Erfühlen von Brustkrebs visualisiert werden.

Persönlicher Ansatz


Drei Frauen, drei bewegende Geschichten, eine Erkrankung: Brustkrebs. In der Kampagne #TouchMyCancer teilen drei Betroffene ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Brustkrebs – und geben anderen Frauen die Möglichkeit, ihre Tumore zu ertasten. So soll wortwörtlich aus erster Hand erlebbar werden, wie unterschiedlich Brustkrebs sein kann und wie wichtig regelmäßiges Abtasten ist.

„Brustkrebs kann sich ganz unterschiedlich anfühlen. Viele Frauen sind sich unsicher, ob sie Veränderungen überhaupt erkennen würden. Mit der Kampagne #TouchMyCancer wollen wir über die Wichtigkeit von Früherkennung aufklären und Frauen dazu ermutigen, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen“, betont Simone Adelsbach, CEO yeswecan!cer GmbH.

Große Rolle durch Influencerinnen

Neben dem Spot wird die Kampagne von einer breiten Social-Media-Offensive begleitet. Unterstützung kommt dabei von reichweitenstarken Influencerinnen wie Diana zur Löwen, Stachel, Elena Semechin, Anna Dushime und Vreni Frost. Den Auftakt bildete die exklusive Premiere des Kampagnenspots im Rahmen des Estée Lauder Breast Cancer Awareness Events. 

 

Auf dem Female Future Force Day am 12. Oktober sorgen eine Masterclass mit Esther Wiedemann, BreastCare Nurse an der Berliner Charité, sowie ein hochkarätig besetztes Panel für mehr Sichtbarkeit und Aufklärung, um die Selbstuntersuchung der Brust zu fördern und mit Tabus rund um Brustkrebs zu brechen. Am Messestand vor Ort können Frauen lernen, wie das Abtasten der Brüste funktioniert. Begleitet wird das Event von Influencer:innen, Aktivist:inen des BUUSENKOLLEKTIVs und von yeswecan!cer sowie medizinischen Expert:innen.

Den Film zur neuen Kampagne finden Sie hier.

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