2025: Ein großer Schritt in Richtung Patient:innen?


Unsere Kolumnistin Samira Mousa findet, dass wir in 2025 die Tabus weiterhin aufbrechen sollten.  

Wie wertvoll, wie korrekt und wie relevant ist eigentlich Patient Generated Content in den sozialen Netzwerken? (Foto von George Pagan III auf Unsplash) 

Die Rolle der Patient:innekommunikation

Samira Mousa nimmt aus 2024 mit:

„Denn noch in keinem Jahr meiner Karriere als Beraterin für Patient:innenkommunikation und als Patient Creator, traf ich so viele andere Patient:innen auf ... Veranstaltungen.

Während wir in den vergangenen Jahren oft eher eine Randgruppe auf Treffen der Gesundheitsbranche darstellten, bekommen meine wunderbaren Kolleg:innen, die gerne und offen über ihre Krankheit, die Bedürfnisse ihrer Community und nötige Veränderungen im System sprechen, nun immer häufiger die verdiente Aufmerksamkeit. Wir werden endlich als die „undervalued resource“ verstanden, die wir schon immer waren, danke an den Health Innovation Summit in Wien für diesen Slogan an der Stelle.“

2025 gehört den Mutigen.

„Auch das Thema Frauengesundheit rückt mit jedem Jahr mehr in den Fokus. Ich denke da an ein virales Instagram Reel, das besang: „We never studied the female body. More mysterious than the Iluminati.“ ...

Und hier schließt sich der Kreis zu Social Media, meinem Lieblingsthema im Zusammenhang mit Patient:innenkommunikation... Als Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Schmittgall Health, wird mit bePatientCreator im kommenden Jahr eine Agentur an den Start gehen, die sich der wichtigen Frage annimmt: Wie wertvoll, wie korrekt und wie relevant ist eigentlich Patient Generated Content in den sozialen Netzwerken? Kann man diesen fördern, qualifizieren und kennzeichnen?“

 

Das ist ein Auszug aus der Kolumne von Samira Mousa, die in den Printausgaben des PM—Report erscheinen.

Samira-Mousa.png

Samira Mousa

Speakerin und Gründerin und Inhaberin von Healthy Content. Sick Ideas. Die Healthcare-Influencer Agentur.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren