Awareness-Kampagne für Krebsvorsorge


„Männer, wir haben ein Problem!“ So das Motto einer Initiative für mehr Krebsvorsorge vor allem bei jungen Männern.

Auf dem Kampagnenfoto der Aufklärungsinitiative für die frühe Krebsvorsorge, vor allem bei jüngeren Männern, sind: Ex-Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen, Schauspieler Tim Oliver Schultz, Moderatorin Alina Merkau und Sänger Alvaro Soter.

„Männer, wir haben ein Problem!“ Moderatorin Alina Merkau, Sänger Alvaro Soter, Ex-Fußball­ Nationalspieler Marcell Jansen und Schauspieler Tim Oliver Schultz (Foto v.l.n.r.) unterstützen die Kampagne.

 

Hinter der Initiative stecken die Organisation yeswecan!cer gemeinsam mit der HanseMerkur Krankenversicherung. Die Testimonials dabei sind: Ex-Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen, Schauspieler Tim Oliver Schultz, Moderatorin Alina Merkau und Sänger Alvaro Soter. 

Gestützt worden ist sich u.a. auf die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der HanseMerkur zur Krebsvorsorge. Diese zeigt: Junge Männer unterschätzen ihr Krebsrisiko massiv: nur 22% der befragten 18- bis 45-Jährigen halten eine Erkrankung für wahrscheinlich, obwohl statistisch jeder zweite Mann im Laufe seines Lebens betroffen ist. Und: Je jünger die Männer, desto geringer schätzen sie das Risiko ein. Gleichzeitig nutzt nur eine Minderheit Früherkennungsangebote.

Jan Schiller, Geschäftsführer der yeswecan GmbH & Co. KG., die seit 2023 Teil der FUNKE Mediengruppe ist, gibt zu: „Es ist ja leider kein Geheimnis: Wir Männer sind oft nicht die großen Vorreiter, wenn es um das Thema Vorsorge geht. Dabei gilt in der Regel: Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Wir wollen aufrütteln und die jungen Männer überzeugen, den wirklich einfachen Gang zur Ärztin oder zum Arzt zu machen.“

Die Idee und Leitnarrativ der Initiative stammen von der Agentur Sunny Sundays. Für die kreative und konzeptionelle Umsetzung sowie die Durchführung und Ausspielung der gesamten Kampagne ist die PEIX Health Group verantwortlich. Die Motive stammen vom Fotografen Tobias Schult.

Die Initiative läuft auf vielen Kanälen der FUNKE Mediengruppe u.a. in den Print- und Online-Ausgaben der Magazine und Regionalmedien und den Social Media-Auftritten der Marken.

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