
Die Cannes Lions nehmen für sich in Anspruch: „In einer Vielzahl von Fachkategorien würdigen die Lions kreative Exzellenz und Effektivität in allen Bereichen und Disziplinen der Branche – und aus allen Teilen der Welt...“ (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Health & Wellness Lions
- Grand Prix: „Vaseline Verified“ – von Ogilvy Singapore für Unilever (Marke Vaseline). Im Fokus stand die wissenschaftliche Überprüfung viraler Haut-Hacks, die in sozialen Medien kursieren. Mit wissenschaftlicher Autorität wurden Mythen entlarvt und verifizierte Informationen verbreitet, um so das Vertrauen in dermatologische Fakten zu stärken.
- Gold Lions: U. a. ging ein Gold Lion an FINCH / Motion Sickness für die Kampagne „The Best Place In The World To Have Herpes“ im Auftrag der New Zealand Herpes Foundation – eine mutige Initiative, die STDs entstigmatisiert und humorvoll entlastet.
- Insgesamt wurden in dieser Kategorie 33 Lions vergeben: 1 Grand Prix, 6 Gold, 11 Silver und 15 Bronze.
Pharma Lions
- Grand Prix: „Make Love Last – Bedroom“ – eine sensibel inszenierte emotionale Neupositionierung von Viagra (Viatris) durch Ogilvy Shanghai. Der Film setzte auf intime Geschichten von Paaren, um Nähe und Beziehung stärker hervorzuheben – weg vom reinen Potenzkonzept.
- Gold, Silver, Bronze: Insgesamt vergab die Jury 9 Lions: 1 Gold, 3 Silver und 4 Bronze aus 305 Einreichungen.
- Biogen, Moderna, Sanofi und weitere Pharmaunternehmen konnten sich bereits im Vorfeld für Shortlists qualifizieren, aber der Großgewinner war eindeutig die Viatris-Kampagne.
Bedeutung der Preise
Vaseline Verified zeigt, wie Wissenschaftskommunikation durch unterhaltsame, faktenkonforme Inhalte das Vertrauen der Konsumenten zurückgewinnen kann, heißt es aus der Jurybegründung.
Die Viatris-Kampagne „Make Love Last“ markiert eine neue, emotionale Phase in der Kommunikation verschreibungspflichtiger Medikamente und betont Beziehung und Intimität über die reine Funktion hinaus.
Diese Auszeichnungen zeigen den Trend bei den Cannes Lions: Kreativität darf nicht nur beeindrucken, sie muss auch Wirkung entfalten – im Sinne von Aufklärung, Entstigmatisierung und emotionaler Bindung.

Der Jury Präsident von den Cannes Lions Pharma in 2025: Franklin Williams, Executive Director, Experience DesignArea 23, an IPG Health Company (USA). (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
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