Jahreswechsel-Challenge für Krankenkassen


Für Krankenkassen keine leichte Zeit: die Anpassung des Zusatzbeitrags. Parasol Island hat vor dem Hintergrund für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland eine Kampagne kreiert.

Ein Kampagnenmotiv aus „Wo Familie beginnt“ von Parasol Island für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

 

Die Anpassung des Zusatzbeitrags hat ein Sonderkündigungsrecht eröffnet und damit einen umkämpften Markt für Krankenkassen. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland konnte sich aber gut positionieren: Als beste regionale Krankenkasse mit dem günstigsten Zusatzbeitrag drehte sie die Challenge mit einer Kampagne um: „Wo Familie beginnt“.

Dabei wurde das, was Familie eigentlich ausmacht, bewusst individuell und nah an der Zielgruppe interpretiert: Familie sind Seelenverwandte, Notfallkontakte, die Menschen, die nachts um drei ans Telefon gehen. Und so wollte sich auch die Kasse positionieren: als verlässlicher Gesundheitspartner.

Die Kampagne wurde kanalübergreifend durch Kino- und Online-Spots, Radio- und Audio-Ads, non-lineares TV, OOH, DOOH platziert sowie mit Memes in der Sprache der Zielgruppe in den sozialen Medien. 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren