KBV-Kampagne: Deutschland muss #Praxenland bleiben


Das ist die Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) kurz vor der Bundestagswahl.

Ein Motiv der neuen KBV-Kampagne. (Bild: ressourcenmangel)

 

Seit 2024 erzählt die Kampagne „Wir sind für Sie nah.“ von der Nähe, die das Arzt-Patienten-Verhältnis in der Niederlassung ausmacht. Im Rahmen der neuen Kampagnenphase setzt ein TV-Spot in teils real gedrehten, teils KI-modifizierten den Fokus auf: das Praxenland Deutschland mit seinen mehr als 100.000 ärztlichen und psychotherapeutischen Praxen.

Deutlich soll gemacht werden: Vor Ort in ihren Praxen kennen die Ärzt:innen nicht nur die Krankenakte ihrer Patient:innen, sondern auch ihre Geschichte. Wenn die Vorschriften und Auflagen steigen, die Bürokratie zunimmt und die Digitalisierung weiterhin unzureichend umgesetzt wird, werden aber immer mehr Praxen aufgeben oder keine Nachfolger finden.

Die Motive mit zwei niedergelassenen Ärztinnen und einem Arzt als Kampagnengesichter greifen das auf. Mit Headlines wie „Im Wartezimmer sitzen Wähler“, „Wir werden lauter, damit Deutschland Praxenland bleibt“ und „Meine Patienten stehen hinter mir“. 

Für Dr. Roland Stahl, Pressesprecher der KBV, steckt „in diesem Spot viel Emotion – als eine eindringliche Mahnung an die Politik, die wohnortnahe Gesundheitsversorgung nicht aufs Spiel zu setzen. Die engagierten niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen bilden das Rückgrat der ambulanten Versorgung. Das Praxenland Deutschland steht für Vertrauen, Fürsorge und Menschlichkeit. Deshalb muss Deutschland Praxenland bleiben.“

 

Die Kampagne wird im TV und auf digitalen Kanälen, im DOOH sowie in politischen Newslettern, Podcasts und im Print zu sehen sein. Sie läuft über fünf Wochen und hat eine geplante eine Reichweite von 163 Millionen Kontakten. 

Die Kampagne verantwortet ressourcenmangel und die Media WPP Media Solutions. Die Filme produzierte Markenfilm Berlin.

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