
PR-JOURNAL-Herausgeber Ernst Primosch bewertet die Ergebnisse so: „Das diesjährige Ranking zeigt ein gemischtes Bild, da erstmals die Umsätze der Branche steigen, während die Zahl der Mitarbeiter:innen leicht abnimmt...“ (Foto: Screenshot Cover Umsatzranking / PM—Report)
Laut aktuellem PR-JOURNAL-Ranking steigerten die 75 teilnehmenden Agenturen ihren PR-Honorarumsatz um 2,5% auf insgesamt 636,5 Mio. Euro. Damit wächst die Branche im zweiten Jahr in Folge – wenn auch langsamer als 2023 (+4,8%).
Marktführer bleibt die fischerAppelt Group mit einem Umsatzplus von 12% auf 75,38 Mio. Euro. Auf Platz zwei folgt die Serviceplan Content Group, Platz drei belegt Ketchum. Neu in den Top 10 ist MSL (Berlin), die mit 13,9% das stärkste Wachstum verzeichneten.
Die positive Umsatzentwicklung wird jedoch durch einen leichten Rückgang der Beschäftigtenzahl getrübt: Die Zahl der Mitarbeitenden sank um 1,15% auf 4.977. PR-JOURNAL-Herausgeber Ernst Primosch sieht darin mögliche Hinweise auf erste Auswirkungen von KI sowie auf die Belastung kleinerer Agenturen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Im Bereich Healthcare ergibt sich diese Top 10:
- fischerAppelt
- DP-Medsystems
- Team Farner
- Weber Shandwick
- Edelman
- MSL
- Serviceplan Content Group
- MCG Medical Consulting Group
- Fleishman Hillard Germany
- WEFRA LIFE Solutions

Grafik: PR-Journal
29. PRJ-Agenturranking: PR-Agenturmarkt legt auch 2024 zu
Das PR-JOURNAL erstellt das Ranking bereits zum 29. Mal. Seit 2023 ist ein Wirtschaftsprüfer- oder Steuerberatertestat Voraussetzung für die Teilnahme.
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