
Beide Agenturen betonen: „Unter dem Dach von WEFRA MEDIAPLUS GLOBAL HEALTH bündeln die beiden Agenturgruppen ihre internationalen Healthcare-Angebote und Expert:innen. Das Ziel: Ein globales Media-Angebot, das internationale Schlagkraft mit tiefgreifender Fachexpertise im Healthcare- und Pharmabereich vereint.“ (Foto: Screenshot Website / PM—Report)
Die Geschäftsführung übernehmen Marina Sperling und Adrian Haack.
Fokus auf internationale Expansion
Mediaplus und WEFRA LIFE arbeiten bereits seit über zehn Jahren in zwei Media-Joint-Ventures zusammen. Die Gründung und Integration von WEFRA MEDIAPLUS GLOBAL HEALTH in das 25 Länder umfassende Network der Mediaplus Group ist eine weitere Etappe der internationalen Expansionsstrategie. Wefra Life Mediaplus 2 geht dabei vollständig in der neuen Healthcare-Einheit auf und die bisherige Wefra Life Mediaplus bleibt als eigenständige Agentur bestehen und konzentriert sich nach wie vor auf das nationale Kundengeschäft.
Marina Sperling und Adrian Haack teilen sich die operative Geschäftsführung. Sperling bringt über 20 Jahre internationale Agenturerfahrung, speziell auch aus dem Healthcare-Sektor, mit. Zuletzt war sie in der Geschäftsführung von Mediaplus Media 1 tätig, wo sie sich schwerpunktmäßig um die Kundenberatung und Internationalisierung der Agentureinheit kümmerte. Als Director International Markets bei Wefra bringt Haack Fachexpertise im B2B-Gesundheitsmarkt mit. Julian Simons, Managing Partner Mediaplus, sowie Matthias Haack, CEO Wefra Life, ergänzen die Geschäftsführung.
Weiterentwicklung und Koordination
Der Fokus von Sperling und Haack liegt erst einmal auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung des neuen Unternehmens sowie der Koordination sämtlicher Aktivitäten vor allem im internationalen Healthcare Segment.
Alle Gewerke rund um RX, OTX, Medtech und OTC sollen über alle Länder hinweg orchestriert und synchronisiert werden, sowohl im B2C- als auch B2B-Segment. Tools und neue digitale Ansätze sollen über alle Agenturen skaliert werden. Neben dem nationalen Kundengeschäft kümmert sich die Agentur insbesondere um die Steuerung der globalen Pitches. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Roche und Novartis.
Der Anspruch: größte unabhängige Healthcare-Marketing-Agentur der Welt
Vor einem Jahr haben sich Wefra und Mediaplus an der marktführenden französischen Healthcare Media-Agentur CMS Conseil Média Santé mehrheitlich beteiligt sowie ein Team in Großbritannien parallel dazu aufgebaut. Im April 2025 ist CMS vollständig in die Agenturgruppe integriert worden und firmiert seither als CMS Mediaplus.
Die beiden Joint-Venture-Partner „bekräftigen ihren Anspruch, größte unabhängige Healthcare-Marketing-Agentur der Welt zu werden.“
Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
- Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
- Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
- 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
