Chugai Pharma Germany und GAIA kooperieren bei DTx


Chugai Pharma Germany und GAIA haben eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart. Und zwar für die Vermarktung von GAIAs neuester digitaler Therapie für Patient:innen mit rheumatoider Arthritis (RA).

GAIA hat schon einige Digitale Therapien in petto. (Foto: Screenshot Website GAIA / PM—Report)

 

Die RA ist eine entzündliche rheumatische Systemerkrankung. Das von GAIA entwickelte, erste Medizinprodukt in dieser Indikation unterstützt Patient:innen im Umgang mit den damit verbundenen Symptomen und befindet sich kurz vor der Einreichung zur Digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA).

Dr. Lasse Lehnert, Managing Director von Chugai Pharma Germany, glaubt „fest daran, dass die Behandlungsmethoden von morgen neben innovativen Medikamenten auch evidenzbasierte, effektive digitale Therapien umfassen werden, um die klinische Wirksamkeit und die Ergebnisse in den Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt zu maximieren…“

Dr. Mario Weiss, CEO und Gründer von GAIA, betont: „Diese Partnerschaft hat das Potenzial, Patient:innen, die an dieser chronischen Krankheit leiden, unterstützend zu ihrer Therapie ein nachweislich wirksames Hilfsmittel anzubieten. Sie eröffnet zudem umfassende Möglichkeiten für beide Unternehmen, weitere Bereiche und Regionen der Zusammenarbeit zu erkunden."

Als DiGA werden therapeutische Online-Programme bezeichnet, die beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geprüft und zugelassen wurden. Nach erfolgreicher Zulassung übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten, so dass Ärzt:innen sie auf Rezept verordnen können.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren