Inklusion und Diversity bei Pharma


DEI steht für Diversity, Equity und Inclusion. Wie sieht es damit bei Pharma aus?

Für DEI braucht es mehr als nur Awareness: Es braucht eine wirkliche Veränderung im Denken und Verhalten, ein Equalify. (Foto von Duncan Lau auf Unsplash)

DEI angekommen bei Pharma?

DEI kann so definiert werden:

„Diversity, Equity und Inclusion (DEI) sind zentrale Konzepte, die darauf abzielen, eine gerechte und respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Individuen unabhängig von ihren unterschiedlichen Merkmalen fair behandelt und wertgeschätzt werden.“ (Diversity Dossier | Personalwirtschaft)

Für den Leiter der Rechtsabteilung bei Novartis Deutschland, Dr. Oliver Blattner, „steht Toleranz im Mittelpunkt allen menschlichen Wirkens: Alle sollen so sein, wie sie sind. Dies versuche ich jeden Tag zu leben und auch meinen Kindern zu vermitteln.“ 

UCB Pharma schreibt auf der eigenen Website: „Wir sind davon überzeugt, dass ein vielfältiges, gleichberechtigtes und inklusives Umfeld Innovationen durch neue Perspektiven anregt, größeres Vertrauen innerhalb der Teams schafft und zu einer bereichernden, inspirierenden und hochleistungsfähigen Organisation beiträgt. Unser Ziel ist es, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion … in allem, was wir tun, zu verankern – was sich darin widerspiegelt, wie wir uns untereinander verhalten, wie wir arbeiten und wie wir einen Mehrwert für Patient:innen schaffen.“

Und Dr. Sabine Gilliam, Geschäftsführerin von Pfizer in Deutschland, betont: „Unsere Mitarbeitenden sollen sich an ihrem Arbeitsplatz so entfalten können, wie sie sind. Jeden Tag machen sie bei uns einen Unterschied, sei es durch Offenheit, Respekt und wertschätzendes Verhalten, durch die Teilnahme an internen Arbeitskreisen oder die Beteiligung am öffentlichen Diskurs, an Aktionstagen, Förderprogrammen und vielem mehr.“

Mehr zum Thema DEI können Sie hier nachlesen.

Komplexe Diversität

Das sind nur einige Beispiele dafür, wie öffentlich und transparent Pharmaunternehmen mittlerweile mit dem Themenkomplex umgehen. 

Zum Thema haben wir kurz nachgefragt bei Kathleen Rieser, CEO der good healthcare group. Sie betont, dass das Thema angekommen ist, aber es davon abhängt, ob man DEI auch immer wieder Relevanz einräumt. Sie plädiert dafür, die Relevanz für dieses Thema hochzuhalten und Maßnahmen zu entwickeln, die DEI als Unternehmenswert und Unternehmensziel im Fokus haben. Denn es braucht mehr als nur Awareness, sondern auch ein echtes Umdenken im Verhalten – und davor im Kopf.

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