DARWIN EU®: Erste abgeschlossene Studien


DARWIN EU® ist das offizielle „Data Analysis and Real-World Interrogation Network“ der EU. Nun sind erste Studien beendet worden.

DARWIN EU® ist das Netzwerk von Real World Data der EU. (Foto von fabio auf Unsplash)

Themen der ersten Studien

Die Protokolle und Ergebnisse dieser Studien sind im EU-Register öffentlich zugänglich: So z. B. die erste krankheitsepidemiologische Studie, die die Prävalenz seltener Blutkrebsarten in fünf europäischen Ländern untersucht hat. 

Die zweite Studie hat sich auf die Anwendung von Valproat enthaltenden Arzneimitteln konzentriert — und alternativen Therapien bei Mädchen und Frauen zwischen 12 und 55 Jahren angesichts des Potenzials dieser Arten von Arzneimitteln, das ungeborene Kind zu schädigen. 

Die dritte Studie zielte darauf ab, Verschreibungsmuster für 141 Antibiotika aus der Beobachtungsliste der WHO-AWaRe-Klassifikation zu charakterisieren. Die Ergebnisse sollen als zusätzliche Evidenz bei der Überwachung des Antibiotikaeinsatzes im Rahmen der Arbeit zur antimikrobiellen Resistenz dienen und helfen, Produktinformationen und die Überprüfung von Leitlinien zu leiten. 

Die vierte Studie befasst sich mit schwerem Asthma und ihre endgültigen Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 erwartet. Die Studie wird in die Sicherheitsbewertung aller zugelassenen oder in der Entwicklung befindlichen Produkte zur Behandlung von schwerem Asthma bei Jugendlichen und Erwachsenen einfließen. 

Die Ergebnisse der abgeschlossenen Studien sind den zuständigen EMA-Ausschüssen zur Unterstützung ihrer zukünftigen Arbeit zur Verfügung gestellt worden.

Weitere Projekte

Im Laufe des Jahres 2023 wird DARWIN EU® seine Zusammenarbeit mit Interessengruppen fortsetzen und arbeitet an Use-Case-Pilotprojekten mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und Gremien, die für Health Technology Assessments (HTA) verantwortlich sind, und Gremien, die Kostenträger vertreten. 

Außerdem nimmt DARWIN EU® an einem Pilotprojekt für den European Health Data Space (EHDS) teil und untersucht die Rolle des Netzwerks als Forschungs- und Datenknotenpunkt. 

Bis 2025 soll DARWIN EU® voll funktionsfähig sein und rund 150 RWE (Real World Evidence)-Studien pro Jahr liefern. Die Vision der EU ist, dass bis dahin die Nutzung von RWE ermöglicht und der Wert über das gesamte Spektrum regulatorischer Anwendungsfälle hinweg etabliert ist.

Es sind interessierte Projektpartner dazu aufgerufen und können sich auf der Website von DARWIN EU® dazu informieren.

Im Laufe dieses Jahres möchte das Netzwerk zehn weitere Datenpartner an Bord nehmen und rund 16 Studien initiieren. Datenpartner können öffentliche oder private Institutionen mit Zugang zu realen Gesundheitsdaten aus einer Vielzahl von Quellen wie Krankenhäusern, Grundversorgung, Krankenversicherungen, Registern und Biobanken sein. Sie werden mit dem DARWIN EU®-Koordinationszentrum zusammenarbeiten, um Analysen ihrer Daten für RWE zu ermöglichen. 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren