hkk-Studie: Digitalisierung der Gesundheitsversorgung


Videosprechstunde top – App auf Rezept Flop. So zumindest das Ergebnis einer Studie der hkk Krankenkasse.

Immer beliebter: Sprechstunden via Online. (Foto von National Cancer Institute auf Unsplash) 

Etabliert: die Videosprechstunde

Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Videosprechstunden-Nutzenden (71%) von ihren Ärztinnen und Ärzten zu dieser Möglichkeit beraten wurde. 27% informierten sich online, während 7% selbst das Gespräch mit ihrer Ärztin bzw. ihrem Arzt suchten. 

Über 90 % fühlten sich während ihrer aktuellen Videosprechstunde gut betreut, würden sie erneut nutzen und auch weiterempfehlen. Die Nutzung ist beständig, denn 51% griffen zwischen zwei bis fünf Mal auf die Videosprechstunde zurück. Die Vorteile: Keine Anfahrt zur Praxis (92%), örtliche Flexibilität (86%) und keine Wartezeit (81%).

Aber auch Nachteile sehen die Patient:innen: So sei die Videosprechstunde nicht für alle Situationen geeignet (76%) und als negativ wird das Fehlen körperlicher Untersuchungen sowie persönlicher Kontakte (53%) gesehen. 

Beliebt: Online-Terminvereinbarung

Die Online-Terminvereinbarung (81%) und der E-Mail-Kontakt mit Praxen (62%) werden am häufigsten genutzt, gefolgt von Bewegungsmesser-Nutzung (59%) und Gesundheits-Apps (52%). 

Noch unbekannt: App auf Rezept

Sogenannte Apps auf Rezept – zertifizierte digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) – nutzen bisher lediglich 3% der Befragten. Diese Apps sind zertifizierte Medizinprodukte, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geprüft und von Ärztinnen und Ärzten verordnet werden können. Solche Apps müssen einen positiven Versorgungseffekt bieten, der vom BfArM bewertet wird. Dennoch sind DiGAs nicht weit verbreitet.

Das deckt sich nicht ganz mit den Erfahrungen und Zahlen von Digital Oxygen. Aber: Die Krankenkassen und auch DiGA-Hersteller können mehr in Richtung Akzeptanz tun. Vor allem dauert es noch zu lange, bis ein:e Patient:in ihre DiGA bei der Kasse einlösen kann. Das dauert fast zwei Wochen. Bis dahin springen einige Patient:inen ab. Nachzuhören in unserem Podcast zum Thema DiGA.

 

Die Studie ist in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS zur Nutzung und Akzeptanz digitaler Gesundheitsangebote durchgeführt worden. Zwischen Januar und Februar 2023 wurden dazu über 1.800 hkk-Versicherte in Deutschland befragt.

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren