Consumer Adoption Report von Rock Health


Für den Leuchtturm Friesische Freiheit wird noch „8 reasons patients don't take their medications” und welche Auswirkungen das Klima auf unsere Gesundheitssysteme beleuchtet. 

Ihr Leuchtturm im Studiendickicht. (Foto von Quaid Lagan auf Unsplash)

Der Leuchtturm Friesische Freiheit heißt nicht zufällig so. Ihno Fokken hat im Norden seine Agentur mit dem Namen Friesische Freiheit gegründet, fühlt sich friesisch frei und ist bekannt für seine Direktheit — und seine Healthcare Expertise. Alle zwei Wochen beleuchtet er hier neueste und relevante Studien und Reports und fasst diese für Sie zusammen. 

Rock Health: Consumer adoption of digital health in 2022 towards telemedicine   

Wie US-Bürgerinnen und Bürger inzwischen telemedizinische Leistungen nutzen und einschätzen, steht im Vordergrund aktuellen Ergebnisse des Consumer Adoption Report von Rock Health.  Neben spannenden Resultaten, wozu in welchen Bereichen digitale Services aus der Telemedizin zum Einsatz kommen, widmet sich der Artikel rund um den Report auch Fragestellungen rund um das Teilen von Gesundheitsdaten:

  • Wearables besitzen in erster Linie jüngere Personen mit höherem Bildungsabschluss und Einkommen 
  • attestiere ich mir selber einen sehr guten Gesundheitszustand, besitze ich mit höhere Wahrscheinlichkeit ein Wearable 
  • Das Teilen von Gesundheitsdaten ist eine Frage des Vertrauens und das ist in Healthcare Professionals mit Abstand am größten
  • Interessant auch die Kaskade an Tech-Unternehmen und die Bereitschaft mit ihnen Gesundheitsdaten zu teilen: nur 7% sind dazu bereit und bei den Unternehmen sind die großen Tech-Unternehmen insbesondere Amazon vorne.  

 

Hier geht es zu den Ergebnissen. 

 

Adhärenz als Herausforderung: "8 reasons patients don't take their medications"  

Guter Artikel von der American Medical Association, der 8 Gründe anspricht, warum Patientinnen und Patienten nicht regelmäßig ihre Medikamente einnehmen:

  • Fear: die Angst vor Nebenwirkungen
  • Cost: teure Medikamente werden im amerikanischem Gesundheitssystem schnell existenzbedrohend
  • Misunderstanding: das Verständnis über die Wirksamkeit in Kombination mit dem kontinuierlichem Einnehmen ist nicht da - "Hä, ich muss die jeden Tag nehmen, damit ich vermeide, dass mir irgendwann etwas passiert?"
  • Too many medications: je mehr an Medikamenten vor einem liegt, umso stärker sinkt die Adhärenz
  • Lack of symptoms: "Mir geht es gut, egal ob ich die Tabletten einnehme oder nicht..."
  • Mistrust: "Die Ärzte und Ärztinnen sind doch eh alle von der Pharmaindustrie bezahlt, damit ich die Tabletten einnehme." 
  • Worry: Die Zweifel, ob die Medikamente evtl. abhängig machen  
  • Depression: depressive Patienten und Patientinnen zeigen ebenfalls eine schwächere Adhärenz.  

 

Alles nachvollziehbare Gründe, die sich tagtäglich auf den Gesundheitszustand auswirken.  

Hier geht es zum Artikel.

 

Klimaauswirkungen auf Gesundheitssysteme  

Sehr schöne grafische Aufbereitungen bietet ein neuer Artikel im The Lancet / Planetary Health, der sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Framework für den Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit zu erstellen.  

Viele gute Ansätze für einen konkreten Umgang mit dem zusätzlichen Druck auf die Systeme, die sich bereits in einem dauerhaften Druckzustand befinden.  

Hier geht es zum Artikel. 

 

Zu den anderen Leuchttürmen:

 

 

Ihno-Fokken-neu.png

Ihno Fokken

Gründer und Geschäftsführer von Friesische Freiheit GmbH 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren