Gesundheit und Klimawandel


Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Klimawandel als größte Gesundheitsbedrohung eingestuft. Eine Linksammlung zum Thema.

Das Klima und unsere Gesundheit hängen zusammen und voneinander ab. (Foto von NOAA auf Unsplash)

 

Im letzten Jahr stand das Thema Klimawandel und die Herausforderungen für das Gesundheitswesen und die Gesundheit im Zentrum des Deutschen Apothekertages

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat im November verkündet, dass Deutschland im Gesundheitsbereich auch international Verantwortung übernimmt und dafür eine neue Strategie der Bundesregierung zur globalen Gesundheitspolitik erarbeitet. Mit dabei ist das Projekt „Klimawandel und Gesundheit - Sachstandsbericht (KlimGesundAkt)“: Als Ausgangspunkt für das Projekt dient der RKI-Sachstandsbericht zu Klimawandel und Gesundheit von 2010. Dieser soll thematisch aktualisiert und um neue wissenschaftliche Erkenntnisse erweitert werden.

Andere Hintergründe zum Thema:

 

 

 

 

Chronische Krankheiten nehmen zu, tropische Erreger schleppen neue Infektionen ein. Sind wir dafür gewappnet? Ein Beitrag von Deutschlandfunk Kultur.

Wer auf einer Baustelle arbeiten muss, für den sei die derzeitige Hitze „Schlechtwetter“, sagt der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter. Doch von der Hitze seien generell alle betroffen. Deshalb sollte man bei Hitze Dinge grundsätzlich ruhiger angehen. Ein Deutschlandfunk-Beitrag.

Wegen des Klimawandels herrscht öfter extreme Hitze. Das hilft Pilzen, sich uns anzupassen.

 

 

Erhalten Sie jetzt uneingeschränkten Zugriff auf alle interessanten Artikel.
  • Online-Zugriff auf das PM-Report Heftarchiv
  • Aktuelle News zu Gesundheitspolitik, Pharmamarketing und alle relevanten Themen
  • 11 Ausgaben des PM-Report pro Jahr inkl. Specials
Mehr erfahren