Ihr Leuchtturm im Studiendickicht. (Foto von Quaid Lagan auf Unsplash)
Der Leuchtturm Friesische Freiheit heißt nicht zufällig so. Ihno Fokken hat im Norden seine Agentur mit dem Namen Friesische Freiheit gegründet, fühlt sich friesisch frei und ist bekannt für seine Direktheit — und seine Healthcare Expertise. Alle zwei Wochen beleuchtet er hier neueste und relevante Studien und Reports und fasst diese für Sie zusammen.
Pharma 3.0: Doing Digital Health Better - Report von HealthXL
Auch wenn manche so tun, ist Digital Health letztlich für Pharmaunternehmen nicht neu, sondern das Thema durchläuft verschiedene Phasen. Laut des Reports von HealthXL und Tessy Huss kommen wir nun in eine neue Phase, die von aufgebautem Wissen über die Sinnhaftigkeit und nachweisbarem ROI bei Digital Health geprägt sein wird.
Persönlich kann ich bestätigen, dass sich die meisten Unternehmen intensiver mit Digital Health auseinandersetzen als noch vor 10 Jahren, ob das Wissen über Digital Health aber in der Breite und auch Erfahrungen über einen positiven Effekt im eigenen Indikaktionsumfeld gegeben sind, bin ich mir nicht so sicher.
Hier geht es zu dem Report, der flankiert ist von vielen Statements aus führenden Pharmaunternehmen, die Einblicke in die eigene Strategie geben.
Healthcare Horizons von KPMG - Ausblick auf ein inklusives Gesundheitssystem
Mit ihrem Report Healthcare Horizons gibt Anna van Poucke von KPMG einen schön aufbereiteten Überblick über die zurückliegenden und immer noch aktuellen Herausforderungen.
Ähnlich wie die Friesische Freiheit sehen sich dabei auch eher in stürmischen Gewässer, in dem wir uns gerade befinden, aber mit einem klaren Zielbild.
Inhaltlich gehen sie in folgende Punkte hinein:
- Imagining a new horizon for healthcare
- Healthcare’s perfect storm: Pre-pandemic undercurrents and successive waves of crises threaten the sector
- Threat or thrive? Three possible routes for navigating healthcare’s perfect storm
- Future trends and predictions: Exploring how technology, workforce, consumer and community trends may impact healthcare
- Future healthcare ecosystems: Predicting roles and responsibilities in achieving inclusive care
- Future care pathway horizons: How inclusive care pathways are predicted to improve experiences and unlock value
- From insights to opportunities: A new agenda for healthcare leaders
Hier geht es zum kostenfreien Report.
Kosten und Nutzen ausgewählter Digitalisierungsangebote in Arzt- und Psychotherapiepraxen: Report des Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
Einen sehr guten Einblick in den finanziellen Aufwand zum Betrieb der IT- und Telematikinfrastruktur geben aktuelle Umfrageergebnisse des Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung. Die Umfrage selber wurde mit der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) durchgeführt und gibt die Ergebnisse von knapp 300 Rückmeldungen wieder.
So fielen in 2021 für Einzelpraxen knapp € 7.000 an Kosten für die IT an. Die Range für die Kosten für das PVS liegen zwischen € 1.600 und € 12.000.
Bei einem MVZ gehen die IT-Kosten auf knapp € 50.000 im Jahr hoch.
Neben den Kosten wirft der Report einen genaueren Blick auf die Themen Videosprechstunde und online Terminvergabe.
Hier geht es zu den Inhalten.
DOCTOLIB Digital Health Report 2023
Frisch aus der digitalen Druckerpresse kommt der aktuelle Report von DOCTOLIB zum Thema Digital Health in Deutschland.
Basis sind fast 2.000 befragte Patientinnen und Patienten, als auch 350 Rückmeldungen aus der Ärzteschaft.
Insgesamt zeigt der rasche Blick, dass in einigen Punkte im Vergleich zu 2022 eine stärkere Offenheit in puncto Digitalisierung erkennbar ist, aber auch der ein zunehmender Druck von der Patientenseite, Services und digitale Kompetenz auf ärztlicher Seite einzufordern.
Wie nützlich empfinden Healthcare Professionals Pharmaunternehmen? Ergebnisse der umfangreichen globalen Studie von DT Consulting
Wie empfinden die Healthcare Professionals global die Zusammenarbeit mit Pharmaunternehmen? Auf Basis von 6.270 befragten HCPs aus verschiedenen Fachrichtungen und Ländern weltweit hat das Team um Dominic Tyer von DT Consulting einige spannende Insights zusammengetragen.
Die Ergebnisse für die lokalen Märkte nur bedingt aussagekräftig, aber geben insgesamt einen guten Überblick, welche Unternehmen in der Zusammenarbeit als nützlich und positiv in der bewertet werden.
Weitere Erkenntnisse liefert der Report ebenfalls darüber:
- Wie die Wahrnehmung sich aufteilt bei dem Blick auf digitale Channels und non-digital
- Wie die Channels für die Kommunikation mit Pharma bewertet werden
- Welche Inhalte als nützlich bewertet werden und wie oft sie diese in der letzten Zeit erhalten haben (interessant, dass gerade Informationen für Patienten erwünscht, aber selten geliefert werden.)
Hier geht es zu den Ergebnissen und dem kostenfreien Report.
Zu den anderen Leuchttürmen:
- Infografik zu Gamification
- Consumer Adoption Report von Rock Health
- Studie: Across Health Global Trends Report 2022
- Vorgestellt: KBV Praxisbarometer
- Leuchtturm Friesische Freiheit
Ihno Fokken
Gründer und Geschäftsführer von Friesische Freiheit GmbH
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