Ihr Leuchtturm im Studiendickicht. (Foto von Quaid Lagan auf Unsplash)
Der Leuchtturm Friesische Freiheit heißt nicht zufällig so. Ihno Fokken hat im Norden seine Agentur mit dem Namen Friesische Freiheit gegründet, fühlt sich friesisch frei und ist bekannt für seine Direktheit — und seine Healthcare Expertise. Alle zwei Wochen beleuchtet er hier neueste und relevante Studien und Reports und fasst diese für Sie zusammen.
DiGA und Patient Reported Outcomes - aktuelles Spotlight von der Bertelsmann Stiftung
Das Thema Patient Reported Outcome Measurement (PROM) und die Einbindung in digitale Versorgungsprodukte treibt viele Akteure um, damit der Nutzen für Patientinnen und Patienten beobachtbar gemacht wird.
Dem aktuellen Stand und welche konkrete Rolle sie z. B. bei DiGAs spielen, widmet sich das aktuelle Spotlight der Bertelsmann Stiftung rund um die Autorinnen Sina Busse, Dr. Inga Münch und Marion Grote Westrick.
Hier geht es zum kostenfreien Spotlight.
Wie nützlich empfinden Healthcare Professionals Pharmaunternehmen? Ergebnisse der umfangreichen globalen Studie von DT Consulting
Wie empfinden die Healthcare Professionals global die Zusammenarbeit mit Pharmaunternehmen? Auf Basis von 6.270 befragten HCPs aus verschiedenen Fachrichtungen und Ländern weltweit hat das Team um Dominic Tyer von DT Consulting einige spannende Insights zusammengetragen.
Die Ergebnisse für die lokalen Märkte nur bedingt aussagekräftig, aber geben insgesamt einen guten Überblick, welche Unternehmen in der Zusammenarbeit als nützlich und positiv in der bewertet werden.
Weitere Erkenntnisse liefert der Report ebenfalls darüber:
Wie die Wahrnehmung sich aufteilt bei dem Blick auf digitale Channels und non-digital | Wie die Channels für die Kommunikation mit Pharma bewertet werden | Welche Inhalte als nützlich bewertet werden und wie oft sie diese in der letzten Zeit erhalten haben (interessant, dass gerade Informationen für Patienten erwünscht, aber selten geliefert werden).
Hier geht es zu den Ergebnissen und dem kostenfreien Report.
Wie haben sich die Präferenzen in der Ärzteschaft mit Pharmafirmen zu interagieren verändert? Weltweite Analyse von Boston Consulting Group (BCG)
In den letzten Jahren habe ich eine Reihe von Vorträgen gehalten, wie sich das Informationsverhalten und die Präferenzen in der Ärzteschaft verändert haben. Dabei hatte ich immer die Analyse von der Boston Consulting Group (BCG), die durch die verschiedenen Wellen während der Corona-Zeit Veränderungen gut beobachtbar macht. Diese ist nun ergänzt worden um "During the new normal".
Basis sind über 1.200 Rückmeldungen aus China, Germany, Japan, und den USA, die letzte Welle fand im 3. Quartal 2022 statt.
Natürlich ist das nur ein grober Blick, aber durchaus lohnenswert reinzuschauen, da ebenfalls in der Analyse folgende Punkte auftauchen:
- Unterschiede zwischen den Fachgebieten hinsichtlich ihrer Präferenz zwischen remote Kontakten zu Pharma oder f2f-Besuchen (CAVE: hier sind die Fallzahlen pro Fachgebiet verteilt über die 4 Länder zu berücksichtigen)
- Länderunterschiede in der Präferenz Remote vs. f2f
- Was nervt bei Pharmafirmen in der Interaktion? (Spoiler: zu viele eMails)
- Was an Content wird als wertvoll bewertet?
- Welche Tools werden in der Patientenkommunikation und -interaktion genutzt und wie hat sich die Nutzung in den letzten Jahren verändert?
Hier geht es zum Artikel mit allen Informationen.
Global Oncology Trends 2023 vom IQVIA Institute for Human Data Science
In welchen Bereichen wird geforscht, welche Wirkstoffe sind erfolgversprechend und inwieweit wird in der Arzneimittelforschung auf Diversität geachtet? Auf diese Fragen und noch einige mehr gibt der aktuelle Bericht vom IQVIA Institute for Human Data Science umfangreiche Antworten.
Die wichtigsten Trends werden aufgeführt und ergänzt um Insights und Analysen mit Bezug auf die USA, inwieweit bei clinic trails alle Bevölkerungsgruppen einbezogen werden. Leider ein erwartbares Ergebnis: Gerade die Gruppen "Black/African American" und "Hispanic" werden selten in der klinischen Forschung berücksichtigt, weisen aber eine hohe Mortalitätsrate auf bei multiplen Erkrankungen auf.
Hier geht es zur Anfrage des kostenfreien Berichts.
Facharztreport I/2023 von coliquio - Informationsbeschaffung und Wahrnehmung Kommunikation Pharma
Die ärztliche Community coliquio fragt regelmäßiger ihre Nutzerinnen und Nutzer nach ihren Herausforderungen in der fachlichen Informationsbeschaffung, welche Channels dafür genutzt werden (siehe Abbildung) und wie sie in dem Kontext die Kommunikation von Pharmaunternehmen wahrnehmen.
Mit über 1.000 befragten Personen gibt dies ein breites und valides Stimmungsbild über verschiedene Fachgebiete hinweg, das als Gesamtreport vorliegt. Aber es gibt auch Auswertungen zu den einzelnen Fachgebieten, die aber aufgrund der Befragungsgrößen nicht die gleiche Aussagekraft besitzen. Der Großteil des Samples der Befragten kommt aus dem API-Segment (Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Praktiker) mit über 200 Befragten, danach kommt die Zahnmedizin und die Chirurgie.
Alle Reports können hier abgerufen werden.
Zu den anderen Leuchttürmen:
- Infografik zu Gamification
- Pharma 3.0: Doing Digital Health Better - Report von HealthXL
- Consumer Adoption Report von Rock Health
- Studie: Across Health Global Trends Report 2022
- Vorgestellt: KBV Praxisbarometer
- Leuchtturm Friesische Freiheit
Ihno Fokken
Gründer und Geschäftsführer von Friesische Freiheit GmbH
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